EAN-13 Barcode mit PHP erkennen & dekodieren

Nun, ich habe mich gefragt wie schwer es wohl ist den Barcode der auf alle Produkte prangt zu entziffern.
Wie die Kodierung funktioniert erklärt z.B. Wikipedia. Das Spannende ist aber die grafische Erkennung,
die Fehlertoleranz und „Intelligenz“ die implementiert werden muss.

Nicht sonderlich erfolgreich war der Versuch, die Kanten der Striche zu erkennen. Es hat zwar meistens
gut geklappt, jedoch reichte eine unscharfe Vorlage aus, um den Code unlesbar zu machen. Ich suche aber
genau nach eine Möglichkeit um solche Fehler zu korrigieren.

Leider reicht eine Vorlage mit „schwammigen“ Kanten aus, damit auch die Breitenerkennung scheitert und
somit ganz falsche Sequenzen gelesen werden.

Der nächste Versuch: den hellsten und dunkelsten Pixel im Lesebereich ermitteln und den Durschnitt errechnen.
Vielleicht reicht der Vergleich mit diesem um festzustellen, wann die Striche des Codes anfangen und enden.

Sobald das Ergebnis zufriedenstellend ist, werde ich den Decoder hier zum Testen verlinken.

Ein anderer PHP Dekoder (unten auf der Seite):
http://www.ashberg.de/php-barcode/
Ich werde meinen Decoder einfach mal an diesen Fähigkeiten messen ;)

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. marco sagt:

    Moin!

    würde mich ja mal interessieren wie weit du gekommen bist! versuche das ganze in flash! läuft super, nur sobald ich die codes via webcam scanne ist das limit erreicht!

  2. Erich Kachel sagt:

    Ein Scanner mit Flash gibt es z.B. hier, oben links:
    http://www.codecheck.info/

    Es ist mir allerdings nicht gelungen, irgendwas erkennen zu lassen. Es scheitert mal wieder an der Webcam, die bei diesem Abstand keine scharfen Konturen mehr abbilden kann.