TestSUITE für PHP

Beim Erstellen von Funktionen und Klassen oder beim Testen von RegEx-Strings möchte ich
die Gewissheit haben, dass der Code das macht, was ich denke, dass er machen soll. Damit
das auch nach jeder Änderung überprüfbar ist, habe ich mir eine eigene TestSUITE erstellt.

Das Besondere an diese Lösung ist, dass der zu testende Code, die Eingabewerte und der erwartete
Ausgabewert in eine Textdatei gepflegt werden. Die TestSUITE an sich bleibt unangetastet. Man
bindet nur die zu testenden Klassen / Funktionen ein und schreibt einen entsprechenden Testplan.

[3]Testplan-Struktur:[/3]

[code]return FUNKTION(PLATZHALTER_1, PLATZHALTER_2)

EINGABEWERT 1 (wird zu PLATZHALTER_1)
EINGABEWERT 2 (wird zu PLATZHALTER_2)

ERWARTETER RÜCKGABEWERT
……………………..
[/code]

[3]Ein Testplan:[/3]

[code]/* EIN EINGABEWERT („2“) */
return MY_FUNCTION(„$_1“);

2

2
……………………..
/* DREI EINGABEWERTE („wert1“, 6, „9“) */
return MY_FUNCTION(„$_1“, $_2, „$_3“);

wert1
6
9

FuncAntwort
……………………..
[/code]

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.